Die Hochschule für Wirtschaft FHNW forscht aus der Praxis für die Praxis


Die Qualität der Wirtschaftswissenschaft misst sich an deren Praxistauglichkeit.





Diese Seite soll einen Überblick zu dem aktuellen Stand bereits bewährter Erkenntnisse zu Erweiterungen und Anpassungen unseres Managementverständnisses für das Digitale Zeitalter geben.

Nachdem der Bereich "
Digitales Zeitalter & Management Agnosie" für die Dringlichkeit für Erweiterungen und Anpassungen unseres Managementverständnisses sensibilisiert hat und der Mereich "Management im Digitalen Zeitalter" eine Transarenz des Gesamtbildes vermittelt hat, möchten wir nun in dem Bereich "aus der Praxis für die Praxis" ergänzend die derzeit aktuellen Fragen und Transformationsaktivitäten unserer Schweizer Führungskräfte aufgreifen, und Antworten sowie beispielhafte Cases hinzufügen.

  • 7 Handlungsfelder der Digitalen Transformation
    Diese Seite basiert auf einer Umfrage unter Schweizer KMU. Dabei wurden 7 Handlungsfelder identifiziert, die nun hier beschrieben werden.
  • Digital Maturity Model
    Als vor einigen Jahren die Frage nach den digitalen Veränderungen aus strategischer Sicht aufkam, hat die HSW ein Maturity Modell entwickelt, das im Gegensatz zu anderen auf dem Markt verfügbaren Modellen, nicht auf allgemeinen Fragen basiert, sondern jedem Unternehmen eine individuelle Hilfestellung bietet.
  • Abili
    Aus vielen Forschungsprojekten, die die HSW in Kooperation mit Schweizer Unternehmen begleiten durfte, ist über die Zeit ein Methodenframework entstanden, das auf eine pragmatische Unterstützung baut.
  • Cases
    Natürlich ist jedes Unternehmen sehr individuell. Aber dennoch ist es oft hilfreich, den einen oder anderen Case mal gesehen zu haben. Aufgrund von nachvollziehbaren Interessen sind diese Cases an dieser anonymisiert beschrieben.
Hochschule für Wirtschaft FHNW > derzeitige Aktivitäten Schweizer Unternehmen
HSW > derzeitige Aktivitäten